top of page

Aktuelles aus Geretsried

linie.jpg
2023Wunschbaum-Geschenkübergabe.jpg

Aktion Wunschbaum 2023

 

Freude über große Spendenbereitschaft

Geschenkübergabe bei der Wunschbaum-Aktion (v. li.): Caritas-Kreisgeschäftsführer Wolfang Schweiger, Maria Fagner und Madeleine Mattes vom Isarkaufhaus in Vertretung von ProCit-Kassier Frederik Holthaus, ProCit-Beirat Rudi Utzinger von Intersport Utzinger, Caritas-Mitarbeiterin Katja Lopez sowie die ProCit-Vorsitzenden Ludwig Schmid und Florian Billion.

Foto: Bettina Krägenow/Caritas-Zentrum Bad Tölz-Wolfratshausen

Geretsried, 19.12.2023 –

Dank der großen Spendenbereitschaft war die Aktion Wunschbaum auch heuer ein großer Erfolg: 75 Geschenke konnten bedürftigen Menschen in Geretsried kurz vor Weihnachten überreicht werden. „Wir freuen uns sehr über die tolle Resonanz und die Hilfsbereitschaft und dass alle Wünsche erfüllt werden konnten“, sagte Ludwig Schmid, Vorsitzender des Einzelhandelsvereins ProCit, bei der Übergabe der Geschenke an die Caritas. Der Verein hatte die Aktion 2018 zusammen mit der Caritas ins Leben gerufen: Die Berater und Betreuungskräfte der Caritas tragen anonymisiert die Herzenswünsche ihrer Kunden und Klienten zusammen. Geretsrieder Bürgerinnen und Bürger können mit Spenden in verschiedenen Höhen diese Wünsche in der Vorweihnachtszeit wahr werden lassen.


Die mit den Wunschsternen geschmückten Bäume standen heuer in den ProCit-Mitgliedsbetrieben Intersport Utzinger, Schmid-Bäck‘ und Autohaus Billion. ProCit besorgte die Geschenke im Wert von rund 3500 Euro bei Geretsrieder Einzelhändlern, die Caritas-Mitarbeitenden verteilten sie rechtzeitig vor Weihnachten wie zum Beispiel einen roten Traktor für einen vierjährigen Buben oder Verpflegung für die Weihnachtstage, die sich ein 64-Jähriger gewünscht hatte.


„Mit der Aktion Wunschbaum wird an Menschen gedacht, an die sonst nicht so oft gedacht wird. Wichtig ist uns, dass es sich um persönliche Geschenke handelt. Jeder, der einen Stern gekauft hat, kann sicher sein, dass er einen Herzenswunsch erfüllt hat“, sagte Wolfgang Schweiger, Kreisgeschäftsführer der Caritas, bei der Geschenkübergabe und bedankte sich für die großartige Spendenbereitschaft.
 

Wunschbaum-Aktion 2022 Übergabe (002).jpg

Aktion Wunschbaum von ProCit und Caritas 2022
Ein großes Dankeschön für die Spendenbereitschaft

Die ProCit-Vertreter (v.l.) Frederik Holthaus, Ludwig Schmid und Florian Billion übergaben die Wunschbaum-Geschenke an Caritas-Kreisgeschäftsführer Wolfgang Schweiger (r.).

Foto: Bettina Krägenow/Caritas-Zentrum Bad Tölz-Wolfratshausen

Geretsried, Dezember 2022

Dank der großen Spendenbereitschaft der Geretsrieder Bürgerinnen und Bürger erfüllte die Aktion Wunschbaum wieder Herzenswünsche von bedürftigen Menschen: Alle Wunschsterne wurden verkauft und damit konnten Geschenke im Wert von über 3.000 Euro an rund 70 bedürftige Geretsrieder Kinder, Erwachsene und Familien übergeben werden.
„Wir freuen uns, dass auch heuer alle Wünsche erfüllt werden konnten“, sagte ProCit-Vorsitzender Ludwig Schmid bei der Geschenkeübergabe. Schon bevor der Einzelhandelsverband ProCit die Bäume in den Mitgliedsbetrieben Autohaus Billion, Isarkaufhaus und Bäckerei Schmid-Bäck aufgestellt hatte, habe es viele Nachfragen gegeben, ob die Aktion Wunschbaum auch heuer wieder stattfinde und wann es losgehe, sagte er zur großen Hilfsbereitschaft.
Seit 2018 werden jeden Advent die Wunschbäume mit den Wunschsternen geschmückt. Das Besondere an der Aktion: Es sind echte Herzenswünsche, die erfüllt werden, weil die Beratenden und Betreuungskräfte der Caritas ihre Kunden und Klienten ganz konkret danach gefragt haben. Die Wünsche wurden – natürlich anonymisiert – an ProCit weitergegeben. Wer spenden wollte, konnte zwischen Beträgen von 5, 20 oder 50 Euro wählen. „Es kommt gut an, dass kleine Beträge möglich sind und dass es Geschenke für ganz verschiedene Personengruppen wie Kinder, Alleinerziehende und ältere Menschen gibt“, so Florian Billion von ProCit. Alle Geschenke wie zum Beispiel ein Kartenspiel für einen sechsjährigen Buben oder ein leckeres Wurstpaket für einen 75-Jährigen wurden im örtlichen Handel besorgt. Für die farbenfrohe Gestaltung der Wunschsterne waren wieder die Mädchen und Buben der Caritas-Kitas zuständig.
Caritas-Kreisgeschäftsführer Wolfgang Schweiger schätzt besonders: „Beim Wunschbaum kommt genau das bei den Menschen an, was sie sich wünschen. Wohl angesichts der aktuellen Krisen waren heuer relativ viele Essenswünsche und andere Dinge des täglichen Lebens dabei.“ Sein besonderer Dank galt allen Spenderinnen und Spendern.
Auch ProCit freute sich über das erneute Gelingen von Wunschbaum. „Die Spendenbereitschaft war enorm. Die Caritas steht für Ehrlichkeit und garantiert, dass die Geschenke auch bei den Bedürftigen ankommen“, so Frederik Holthaus von ProCit.
Hilfe, die ankommt
Barbara Hofmann leitet die Ökumenische Erziehungsberatungsstelle von Caritas und Diakonie. Sie erinnert sich besonders gerne an einen Herzenswunsch aus dem Jahr 2021. „Eine vierköpfige Familie war damals in große finanzielle Nöte geraten, da die Eltern coronabedingt in Kurzarbeit mussten. Für Weihnachtsgeschenke war leider kein Spielraum mehr. Umso größer war die Freude, dass dank Wunschbaum dann doch ein Schlitten für den Sohn und ein Puppenwagen für die Tochter unterm Weihnachtsbaum lagen. Die Familie war so dankbar, und das macht es auch für uns gleich nochmal so schön.“

 

wunschbaum_21.jpg

Überwältige Resonanz zur
Wunschbaum-Aktion 2021

Über die erfolgreiche Spendenaktion freuen sich: (v.l.) Uschi Heinz (Isar-Kaufhaus), Caritas-Kreisgeschäftsführer Wolfgang Schweiger, Florian Billion (stellvertretender ProCit-Vorsitzender) und ProCit-Vorsitzender Ludwig Schmid. ©  Bettina Krägenow/Caritas-Zentrum Bad Tölz-Wolfratshausen

Wunschbaum-Aktion 2021
Die Wunschbaum-Aktion von ProCit Geretsried und des Caritas-Zentrum Bad Tölz-Wolfratshausen lief heuer zum vierten Mal. Die Bilanz fällt auch heuer sehr erfreulich aus.
 
Die Resonanz zur Spendenaktion war überwältigend gewesen. So wurden alle Wunsch-Sterne, die an den Weihnachtsbäumen hingen, gekauft. Für die liebevolle Gestaltung der Rückseite der Wunsch-Sterne waren heuer zudem erstmals die Mädchen und Buben der Caritas-Kitas verantwortlich.
In der Adventszeit standen die drei Wunschbäume in den ProCit-Mitgliedsbetrieben Autohaus Billion, Isar-Kaufhaus und Bäckerei Schmid-Bäck’. Alle Geschenke mit einem deutlich vierstelligen Gesamtwert seien im örtlichen Handel besorgt worden. Caritas-Mitarbeiter haben die Geschenke dann an die Bedürftigen verteilt.
„Die Geretsrieder Bürgerinnen und Bürger haben es mit ihrer Hilfsbereitschaft möglich gemacht“, freut sich ProCit-Vorsitzender Ludwig Schmid. Genau 66 Wünsche wurden in greifbare Materie umgesetzt.
Darüber hinaus seien noch einige Spenden eingegangen. Unter den Schenkenden seien auch Mitarbeiter einer großen Geretsrieder Firma mit dabei gewesen. „Die wollen wir jetzt aber nicht namentlich nennen“, erklärt Schmid. In seinen Augen macht gerade das die Wunschbaum-Aktion aus: „Dass Schenkende und Beschenkte jeweils nichts voneinander wissen.“
Auch Caritas-Kreisgeschäftsführer Wolfgang Schweiger blickt dankbar und zufrieden auf die diesjährige Spendenaktion: „Wir freuen uns sehr, dass uns die Geretsrieder Geschäfte bei der Beschaffung der Geschenke fast alles möglich gemacht haben.“
Hinter den Sternen seien immer ganz persönliche Wünsche gestanden. Angesichts der wiederholt guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit ProCit freut sich Schweiger schon auf die gemeinsame Wunschbaum-Aktion im nächsten Jahr.

Wunschbaum-Aktion%202020_edited.jpg

Große Beteiligung an
Wunschbaum-Aktion 2020

bottom of page